Einladung zum Ideen-Brainstorming am 15.8. in der Motte

Das Projekt „Ottensen macht Platz“ verfolgt bewusst den Ansatz, nicht jede Aktivität bereits im Vorfeld festzulegen oder einen getakteten Aktivitätskalender festzulegen. Im Zuge der sechs Monate des Projekts sollen Ideen für die Nutzung des Raums in Reaktion auf das neue Raumerlebnis wachsen und neu entstehen können.

Dennoch wollen wir vor dem Start des Projekts am 1.9. gemeinsam mit den Menschen im Stadtteil ausloten, welche nachbarschaftlichen Aktivitäten und Nutzungen vor allem in der Startphase denkbar sind. Denn vom ersten Tag an sind die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils eingeladen, den freien Raum zum Flanieren, Verweilen und für nachbarschaftliche Aktivitäten zu nutzen. Es soll ausdrücklich keine neue „Partyzone“ entstehen – wohl aber ein „Corso“, der durch die Anrainer belebt wird.

Erste Ideen für nachbarschaftliche Aktivitäten wurden im Rahmen der Informationsveranstaltung in der Fabrik im Juni entwickelt. Jetzt, wo die wichtigsten verkehrstechnischen Fragen geklärt sind, geht es weiter: Am Donnerstag, den 15.8. lädt das Projektteam von „Ottensen macht Platz“ – wegen der schwierigen Raumsuche leider recht kurzfristig – zu einem weiteren Ideen-Brainstorming ein. Das Ziel ist es, gemeinsam zu überlegen, wie der neu gewonnene Platz für den Stadtteil sinnvoll genutzt werden kann, sowohl bereits zum kurz bevorstehenden Projektstart am 1. September, wie auch über den gesamten Zeitraum der kommenden sechs Monate hinweg.

Die Zusammenkunft am 15.8. ist nur der erste von mehreren Terminen, die während der Projektlaufzeit immer neue Ideen hervorbringen sollen. Die nächsten Termine sind noch nicht festgelegt, werden aber hier online angekündigt.

Bitte lassen Sie es uns kurz per Email wissen, wenn Sie am Donnerstag, den 15.8. dabei sein werden. Durch den Abend führen Rudolf Klöckner von Urban Attitude, Julian Petrin von Urbanista und Gerko Schröder von Treibhaus Landschaftsarchitektur – Mitglieder des Teams, das den Bezirk bei der Durchführung des Projekts unterstützt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Ideen und gute Diskussionen!

AnwohnerInnen Ideen-Brainstorming „Ottensen macht Platz“
Wann: Donnerstag, 15.08.2019, 19:00 bis 21:00 Uhr
Wo: MOTTE, Eulenstraße 43, 22765 Hamburg

Hier anmelden

Teile diesen Beitrag
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on email